THE KILL TEAM, 79 Minuten

Print

Anfang 2010 gab es in Afghanistan eine mörderische Gruppe von Soldaten, die aus Langeweile, alkoholisiert und bösartig, Zivilisten killten und sich selbst “The Kill Team“ nannten.
Der Spezialist Adam Winfield war ein 21-jähriger Infanterist in Afghanistan, als er mit der Hilfe seines Vaters versuchte, das Militär über diese abscheulichen Kriegsverbrechen zu alarmieren, blieb sein Appell unbeachtet.
Auf sich alleine gestellt – Tausende von Kilometern von seiner Familie entfernt, mit Mitgliedern seiner Kolonne, die sein Leben bedrohten – wurde Winfield in einen moralischen Abgrund gezwungen: in einem Bruchteil von Sekunden musste er eine Entscheidung treffen, die sein Leben für immer ändern und auf den Tod eines unschuldigen afghanischen Mannes hinauslaufen würde.

Mit einem außergewöhnlichen Zugang zu den beteiligten Schlüsselpersonen – einschließlich dem Spezialisten Winfield, seinen leidenschaftlich unterstützenden Eltern und seinen überraschend offenen Landsleuten von „The Kill Team“ – wirft der Film einen sehr tiefen Blick darauf, was geschehen kann, wenn die psychologische Belastung und angespannte Kameradschaft auf dem Schlachtfeld von einer verlässlich moralischen Führung ungeprüft bleiben. Ein Film von Dan Krauss.

Winner 2013: Best Documentary Feature, Trebecca Film Festival Zurück zum Video..

Dokumentationen, Politik & Zeitgeschehen ,

Related Posts